Unsere Kita: ChangeMe

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Willkommenbei den Kindertagesstätten St.Marien und St.Margaretha

Unsere Kindertagesstätte - eine große Lernwerkstatt

In unserem Haus stehen den Kindern unterschiedliche Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sie täglich vielseitige Lernerfahrung sammeln können. Neben dem Außengelände und dem Bewegungsraum gibt es weitere Räume mit folgenden Bildungsschwerpunkten:

BAUSTELLE

In der Baustelle wird der Themen-Schwerpunkt Bauen & Konstruieren und Wahrnehmung angeboten. Hierfür stehen den Kindern unterschiedliche „Baumaterialien“ (Hölzer, Steine, Fahrzeuge, Tiere,...) zur Verfügung. Durch das Geschick und die Phantasie der Kinder entstehen sehr beeindruckende Bauwerke. Durch eine „Sinn-volle“ Raumgestaltung wird die Wahrnehmungs- und der Bewegungsablauf der Kinder angeregt und gefördert.

KINDERLABOR

In unserem Kinderlabor steht der Themen-Schwerpunkt Naturwissenschaft im Vordergrund. Wir möchten bei den Kindern die Neugier auf Naturphänomene wecken und ihnen die Möglichkeit geben, beim Forschen und Experimentieren selbst Antworten auf alltägliche und naturwissenschaftliche Fragen zu finden. Neben einem großzügig gestalteten Experimentierbereich können unsere kleinen „Forscher“ auch große Erkenntnisse über unsere Welt (Biologie, Geographie,...) sammeln.

BUCHSTABENLAND

Das Buchstabenland hat den Themen-Schwerpunkt Schrift, Sprache und Kommunikation. Die Kinder können hier auf spielerischer Weise erste Erfahrungen mit Schrift und Symbolen machen. Durch die Raumgestaltung (Rollenspielbereich, Leseecke, Schreibecke...) können die Kinder ihre sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und erste spielerische Erfahrungen mit Buchstaben machen.

KÜNSTLER-ATELIER

Das Künstler-Atelier bietet die Themen-Schwerpunkte Kunst und Musik an. Die Kinder werden hier angeregt, in unterschiedlichen Bereichen kreativ zu sein. Ein großer und ansprechender Kreativbereich bietet die Möglichkeit für vielseitige gestalterische Tätigkeiten (Malen, Schneiden, Kleben, ....) und Kunsttechniken. Der musikalische Bereich kann hier auf verschiedene Art und Weise erlebt werden.

ZAHLENWERKSTATT

In der Zahlenwerkstatt können die Kinder die Welt der Mathematik entdecken. Dabei stehen Zahlen, Formen, Mengen, Größen,... im Vordergrund. Ergänzend können sich die Kinder mit Materialien aus der Montessori-Pädagogik intensiv beschäftigen und auseinandersetzen. Diese helfen den Kindern selbständig zu werden, nach dem Motto, „Hilf es mir selbst zu tun“.

NATURKINDER

Unsere Gruppe "Naturkinder" mit dem Bildungsschwerpunkt "Natur & Bewegung" hat überwiegend keine Türen, kein Dach und keine Wände: Der eigentliche Raum ist die Natur: Ob Sonnenschein, Regen oder Schnee - wir sind unterwegs im Wald, auf Wiesen, am Bach,... Was die Kinder zum Spielen brauchen, finden Sie draußen: Stöcke, Steine, Erde und vieles mehr. In einer anregungsreichen Umgebung finden die Kinder zahlreiche Anstöße, sich mit der Welt auseinanderzusetzen. In der Natur wird das "Kindsein" hervorgehoben. Der angeborene Entdecker- und Bewegungsdrang wird uneingeschränkt gefördert.

Ganztagesbetreuung

Wir bieten die Möglichkeit an, Kinder durchgängig von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Kita zu betreuen. Zur Mittagszeit bekommen die Kinder ein warmes Mittagessen und haben die Möglichkeit zu ruhen.

Die Ganztagesbetreuung kann je nach Bedarf von einem bis zu fünf Tage pro Woche gebucht werden. Es besteht auch die Möglichkeit bei einem Betreuungsengpass, eine tageweise Betreuung zu nutzen.